Unterbaumbestattung Friedhof Heisfelder Straße

Nachricht 11. Januar 2022
Das neue Feld für die Unterbaumbestattung auf dem lutherischen Friedhof in Leer stellten Fritz-Rudolf Brahms (von links), Uwe Gerdes und Virginia Becker vor. Foto: Dübbel

Nun auch Unterbaumbestattung auf dem lutherischen Friedhof

kkl Leer. Der Nachfrage nach neuen Grabformen hat sich in den vergangenen Jahren auch die Lutherkirchengemeinde Leer angepasst. Ab Oktober gibt es auf dem lutherischen Friedhof an der Heisfelder Straße nun auch die Möglichkeit der Unterbaumbestattung. Der Friedhof ist ebenfalls Ruhestätte für Menschen anderer Religionen oder Menschen ohne religiöse Bindung.
Virginia Becker und Fritz-Rudolf Brahms als Mitglieder der Friedhofskommission des Kirchenvorstandes (KV) stellten gemeinsam mit Traute Klapproth von der Friedhofsverwaltung sowie Uwe Gerdes, Friedhofsgärtner und KV-Mitglied, die neue Anlage auf dem Friedhof vor.

Angepflanzt worden ist eine Buche. Ein Ring aus Eisen umschließt für die Zeit der Belegung das Feld, auf dem sich 14 Urnen-Plätze befinden. Wenn diese belegt sind, wird ein neues Feld angelegt. Das sei möglich, erklärten die Mitglieder der Friedhofskommission, weil die neue Anlage in dem Bereich angelegt worden sei, in dem bisherige Grabstellen zurückgegeben wurden. Auf einem großen Findling sollen auf Bronzetafeln die Namen der Verstorbenen mit Geburts- und Todesdatum angegeben werden.
Die neue Grabform wird mit Wirkung zum 1. Oktober in die Friedhofs-Gebührenordnung aufgenommen.
„Ich bin sehr dankbar, dass die Lutherkirchengemeinde Trauernden einen gut zugänglichen, individuellen und zugleich pflegefreien Erinnerungsort eröffnet", erklärt deren Pastor Christoph Herbold.

Käte Dübbel

Traute Klapproth