5. Leeraner Vocal Day und Konzert Tous les oiseaux d'Europe

Nachricht 06. Januar 2026

30. Mai: Fünfter Leeraner Vocal Day und Konzert

Herzliche Einladung zum 5. Leeraner Vocal Day!

Bereits zum 5. Mal findet am 30. Mai 2026 der "Vocal Day" an der Lutherkirche Leer statt und freut sich auf Ihr Interesse. Nach dem überwältigenden Erfolg dieser Veranstaltungsreihe in den vergangenen Jahren freuen wir uns außerordentlich, in diesem Jahr den Popchor „Tous les oiseaux d’Europe“ aus Groningen mit ihrem Leiter Hans Kaldeway bei uns begrüßen zu dürfen. Wie immer findet dazu ein ganztägiger Workshop und ein Konzert statt, für alle, die sich für Chor oder Singen allgemein interessieren und neue Songs, coole Übungen und andere Chorenthusiasten kennenlernen möchten.

Seit fast 20 Jahren zählt das Groninger Vokalensemble „Tous les Oiseaux d’Europe“ zu den führenden Interpreten populärer Chormusik in den Niederlanden. Mit über 20 Sängerinnen und Sängern präsentieren sie ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm mit herausfordernden Arrangements – viele davon eigens von ihrem Dirigenten, Pianisten und Arrangeur Hans Kaldeway komponiert.

Neben unserem unverwechselbaren Chorklang begeistern wir unser Publikum durch eine starke Bühnenpräsenz und mitreißende Ausstrahlung. Unser Repertoire umfasst Popmusik der 1960er-Jahre bis heute, mit Songs von Künstlern wie Harry Styles, Paul McCartney, Queen und Sting. In den letzten Jahren haben wir uns auch weniger bekannten Künstlern wie Toehider, Rajaton und Major Parkinson zugewandt – Namen, die Ihnen vielleicht noch nicht geläufig sind, deren Musik aber wunderbare und unerwartete Überraschungen bereithält.

Auftritt Tous les oiseaux d'Europe

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Der Workshop

Hans Kaldeway und TLODE werden am 30.5. einen ganztägigen Workshop im Lutherhaus Leer (Patersgang 4) leiten. Von ca. 11-17.30 Uhr werden wir neue Musik kennenlernen, mit dem Körper und der Stimme arbeiten und vor allem viel Spaß zusammen haben. Der diesjährige Workshop steht unter dem Motto „Start of Creation, Part of Creation“ und hat einen besonderen Schwerpunkt in der Chorimprovisation. Mittags gibt es spanische Leckereien vom Restaurant Picofino, abends hören wir das Konzert von TLODE. Außerdem werden wir am Sonntag, den 31. Mai um 10 Uhr im Gottesdienst in der Lutherkirche gemeinsam mit Hans Kaldeway und TLODE Ergebnisse unseres Workshops zu Gehör bringen! Der Workshop ist begrenzt auf 150 TeilnehmerInnen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Über den Workshop "Start of Creation, Part of Creation"

Improvisation ist eine der wichtigsten Methoden, um neue Musik zu schaffen. Sie kann eine eigenständige Kunstform sein, bei der der Künstler Musik „spontan“ kreiert. Ein Komponist oder Arrangeur nutzt fast immer Improvisationen, um neue Musikstücke zu entwickeln. Chorsänger kommen weniger häufig mit Improvisation in Berührung, beispielsweise weil sie nicht dazu ermutigt werden, weil sie denken, dass man dafür lange studieren muss, oder weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Das ist schade, denn Improvisieren bedeutet vor allem Spaß an der Musik zu haben!

In diesem Workshop, der für Sänger, Dirigenten und Komponisten/Arrangeure interessant ist, wird Hans Kaldeway die Improvisation im Chor auf verschiedene Weise angehen:

- Chorsänger lernen Improvisation durch eine Reihe einfacher und unterhaltsamer Übungen/Aufgaben kennen und erleben, dass man auf diese Weise unerwartet schöne Musik schaffen kann.

- Die Rolle des Leiters: Was kann ein Leiter tun, um mit einem Chor zu improvisieren? Denken Sie beispielsweise an Circle Songs und Vocal Painting. Und bedenken Sie: Auch Chorsänger können leiten!

- Wie kann Improvisation Teil einer Komposition oder eines Arrangements werden?

Es geht darum, wie man sich als Individuum im Zusammenhang mit der Gruppe und dem Publikum ausdrücken kann. Mit einfachen Übungen zu Klang, Text, Rhythmus, Gruppendynamik und vielleicht auch unter Einbeziehung des Publikums werden Sie die Schönheit der Improvisation erleben.

Über Hans Kaldeway:

Hans Kaldeway (geboren 1968) ist Dirigent, Komponist, Arrangeur und Pianist. Er studierte Chorleitung unter anderem bei Tijs Krammer und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab.

Als Musiker, Repetitor oder musikalischer Leiter arbeitete Hans in vielen (Musik-)Theaterproduktionen, Opern und Musicals. Derzeit ist Hans musikalischer Leiter und Arrangeur von Tous les oiseaux d'Europe, des Chors Bladgoud und der sehr erfolgreichen Workshop-Reihe The Vocal Sound of….

Hans ist ein gefragter Arrangeur und Komponist für Vokalgruppen. Er ist als Jurymitglied bei Chorwettbewerben sowie als Coach/Workshop-Leiter für Sänger, Chöre, Arrangeure und Dirigenten tätig.

Der Preis für den Workshop (inklusive Konzert und Mittagessen) beträgt 70 Euro, ermäßigt 30 Euro. Anmeldungen sind hier möglich.