Engagiert für Luther

Werden Sie Teil vom Team Lutherkirche

TEEPAUSE – und ein Ende!

Nachdem wir viele Monate auf die Begegnungen nach dem Gottesdienst, bei Tee und Plätzchen im Gemeindehaus verzichten haben, starten wir neu. Es ist sehr schön, hinterher noch mit bekannten oder auch fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Dazu brauchen die Teedamen Unterstützung. Der Kreis ist kleiner geworden, sodass wir uns neu aufstellen. Es wäre total schön, wenn noch etwa 3-4 Damen dazu kämen. Die Aufgabe ist dann, so etwa alle 6 Wochen einmal sonntags den Tee zu zubereiten. Wenn Sie Lust haben, dabei zu sein, melden Sie sich gerne bei mir:  Pastor Christoph Herbold, Telefon 04912737. Ich freu mich über jede Rückmeldung und hoffe, dass die Teepause noch lange dauer!

Beinahe 200 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für die Lutherkirchengemeinde.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Ausdruck des Glaubens. Gott schenkt Menschen unterschiedliche Gaben, damit sie Aufgaben für andere wahrnehmen können. Es gehört zur „Freiheit eines Christenmenschen“, Verantwortung zu übernehmen.

Mit der Wiederentdeckung des „Priestertums aller Gläubigen“ durch Martin Luther beginnt sich ein breites Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Kirche und Gesellschaft zu entfalten.
In Gottesdienst, Bildung, Dienst am Nächsten und Leitungsverantwortung wird das Evangelium gelebt, die Gemeinde gebaut und Gott gelobt.
Ehrenamtliches Engagement ist unersetzlich für den Zusammenhalt einer Gesellschaft.

Sich zu engagieren ist Ehrensache – es geschieht freiwillig, öffentlich, gemeinwohlorientiert, unentgeltlich. Soziale Netzwerke geben Menschen Halt und Orientierung.

Eine gabenorientierte Gemeinde weiß um den Schatz des Ehrenamtes und fördert es in vielfältiger Weise. Christlich verstandenes Ehrenamt gereicht nicht nur denen zur Ehre, die es ausüben, sondern dient zuerst und zuletzt der Ehre Gottes und dem Wohl der Menschen.

Deshalb ist die Lutherkirchengemeinde stolz,eine Ehrenamtskomission zu haben, die vielfältige Tätigkeiten koordniert.

Aktuell gesucht

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren. Hier sehen wir besonderen Bedarf:

• Gemeindebriefe verteilen: 4x im Jahr ca 30 Hefte
  • Geburtstagskarten verteilen: 3x im Monat
  • Gemeindebriefredakteur / in: 4x im Jahr das neue Heft entwerfen und Texte schreiben.
  • Besuche bei Neuzugezogenen: 2x im Monat einen Gruß der Gemeinde einwerfen.
  • Kirchenöffnung: Von Mai bis Oktober ist die Lutherkirche verlässlich geöffnet - können Sie sich vorstellen, zweimal im Monat diesen Dienst zu übernehmen?
  • Beirat Lutherkirche: alle zwei Monat zur Vorbereitung und Begleitung des Spiele- und Lesenachmittags.
  • Kindergottesdienst: 1x im Monat mit Kindern singen und kindgerecht Gottesdienst feiern

Für jedes ehrenamtliche Engagement gilt, dass es auf Zeit befristet ist. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Heide Neumann

Karl Fleßner