Einzigartige Augenblicke verdienen eine einzigartige Feier. Die kirchliche Trauung ist so eine Feier. Ein Gottesdienst nur für das Brautpaar und gemeinsam mit den Menschen, die ihm wichtig sind.

Wir begleiten und beraten, wie dieser Gottesdienst in der Lutherkirche Leer gestaltet sein kann. Ob in der Kirche oder an anderem Ort, in großer Runde oder kleinem Kreis, das Wichtigste ist, Gottes Segen für den gemeinsamen Weg zu erbitten und unter Handauflegung zu empfangen. Auch den Gedenktag der Trauung zur Silbernen, Rubinen oder Goldenen Hochzeit bereiten wir gerne mit Ihnen vor.

„Ehen werden im Himmel geschlossen“ sagt August Strindberg, davon kann man im Traugottesdienst etwas spüren.

Kosten für Auswärtige

Kosten für den Gottesdienst aus Anlass Ihrer Hochzeit entstehen für Mitglieder der Lutherkirchengemeinde nicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir von Auswärtigen eine Nutzungspauschale von 350 Euro erheben müssen.

Bitte überweisen Sie den Betrag von 350 Euro bis 14 Tage vor der Trauung auf das Konto der Lutherkirchengemeinde:

Vewendungszweck: 152571 Nutzung Lutherkirche Leer, Hochzeit Name
(bitte unbedingt bei der Überweisung angeben!)

Anmeldung Trauung Lutherkirche Leer

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Tauung in der Lutherkirche.

Wenn Sie die Anmeldung ausfüllen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Bitte bedenken Sie, dass der Termin separat schriftlich bestätigt wird.

Orgelspiel und Musik bei Trauungen

KMD Geßner kann vieles für Sie an Orgel und Klavier möglich machen und berät Sie auch gerne bei der Stückauswahl; Wünsche aus Klassik und Pop sind in der Regel kein Problem und bedürfen nur in besonders aufwändigen Werken gesondert zu vergütender Vorbereitung. Bedenken Sie jedoch, dass auch der beste Musiker nicht jedes Stück kennen kann! Bei speziellen Wünschen aus dem Pop- und Filmmusikbereich müssten Sie ggf. Noten (zumindest Gesang und Akkorde) bereitstellen. In der Regel sind diese unproblematisch als PDF bei diversen Plattformen im Internet zu erwerben. Und dann gibt es natürlich Stile, die auf einem Tasteninstrument meist wenig gut klingen, wie beispielsweise Hip-Hop oder Heavy Metal. Begleitung von SolistInnen bedürfen zusätzlich besonderer Absprachen wegen der Probenzeiten.

Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner

Segnung von Lebenspartnerschaften

Als Gemeinde de Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers führt die Lutherkirchengemeinde Gottesdienste zur Segnung von homosexuellen Lebenspartnerschaften durch.

Können wir helfen? Bitte nehmen Sie – auch im Blick auf den Termin – mit uns Kontakt auf.

Pastor Christoph Herbold
Patersgang 3
26789 Leer

Das Brautpaar kann sich mit folgenden Fragen vorbereiten:

• Gibt es einen Bibelspruch, einen Liedvers oder sonst einen Text, der Ihnen viel bedeutet? (Trauspruch)
  • Wollen Sie Lieder und Musik mit auswählen? Welche Lieder sollen gesungen werden?
  • Wünschen Sie neben der Orgelmusik weitere musikalische Begleitung?
  • Sollen Verwandte und Freunde den Gottesdienst mit gestalten?
  • Welche Wünsche wollen Sie in einem Gebet füreinander zum Ausdruck bringen.
  • Oder: Wollen Sie Angehörige und Freunde bitten, Wünsche zu sammeln, die in ein Gebet einfließen sollen?
  • Welche Blumen wünschen Sie sich in der Kirche? Wer schmückt die Kirche?
  • Wer gestaltet die Liedblätter?
  • Geburtsbescheinigung
  • Taufbescheinigung
  • Konfirmationsbescheinigung, sofern vorhanden
  • Heiratsurkunde: Vergessen Sie bitte nicht, dem Pastor die Heiratsurkunde auszuhändigen – spätestens vor dem Traugottesdienst. Denn für die Kirche ist die Heirat auf dem Standesamt auch kirchenrechtlich verbindlich. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden.

Jubiläumshochzeit

Gerne feiern wir Ihr Jubiläum mit Ihnen aus Anlass des 25., 40., 50., 60., 65., 70. Hochzeitstages. Sie können in die Lutherkirche kommen, wir können auch einen Besuch bei Ihnen verabreden. Gerne übermitteln wir den Gruß und die Segenswünsche Ihrer Lutherkirchengemeinde Leer.

Pastor Christoph Herbold