Die Taufe bedeutet Gottes „Ja“ zu uns Menschen. Auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes wird diese Zuwendung Gottes drei mal mit Wasser zugesprochen. Der Segen der Taufe ist unverbrüchlich. Er gilt für immer. Deshalb geschieht die Taufe nur ein mal. Auch bei einem Wechsel zu einer anderen Kirche muss sie nicht wiederholt werden.

Die Taufe ist an kein Alter gebunden. Unten finden Sie die Übersicht der vielen Taufmöglichkeiten an der Lutherkirchengemeinde Leer.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung online. Zur Vorbereitung der Taufe kommen die Pastoren gerne zu Ihnen nach Hause. Zur Vorbereitung benötigen Sie eine Geburtsurkunde, ggf. das Stammbuch, wenn vorhanden, und für alle Paten, die nicht Mitglied der Luthergemeinde sind, einen Patenschein vom zuständigen Pfarramt.

Anmeldung Taufe Lutherkirche Leer

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Taufe.

Wenn Sie die Anmeldung ausfüllen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Bitte bedenken Sie, dass der Termin und das Kennenlerngespräch separat schriftlich bestätigt wird.

Christoph Herbold
Patersgang 3
26789 Leer

Taufmöglichkeiten

Die Lutherkirchengemeinde kennt viele Möglichkeiten der Taufe, zum Beispiel:

• Haustaufe bei Ihnen
  • Unter den großen Bäumen der Lutherkirche, auch mit anderen gemeinsam beim Leeraner Tauffest
  • In der schönen Lutherkirche:
    • im Gemeindegottesdienst Sonntag 10 Uhr
    • anschließend: Sonntag 11:30 Uhr
    • Sonnabend 15 Uhr
  • Mit Ihrer Familie allein oder mit anderen gemeinsam
  • Ihre Musik als stream, von der CD, Gitarre, Klavier oder Orgel – oder Sie bringen eine Musikerin mit
  • Dauer: etwas über 30 Minuten
  • Von 3 bis 120 Personen möglich
  • Hilfe bei der Patensuche benötigt? Wir helfen!
  • Gebühren werdennicht erhoben.

Videos zur Taufe

Die Taufschale, Taufengel und Taufkerze

Thomas Jäckel zur Taufe an der Lutherkirche Leer

Die Teamerinnen und Teamer der Lutherkirchengemeinde Leer erzählen, was ihnen die Taufe bedeutet