Kinder und Jugend

Tauferinnerung

Es ist gut, sich an seine eigene Taufe immer mal wieder zu erinnern, zu wissen, wir gehören in die Gemeinschaft derer, die von Gott angenommen sind. In regelmäßigen Abständen feiern wir darum einen Gottesdienst zur Tauferinnerung. Eingeladen dazu sind vor allem diejenigen, die vor 3 Jahren in unserer Kirchengemeinde getauft wurden. Gerne dürfen aber auch andere teilnehmen. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an. Die persönliche Segensgeste und ein kleines Geschenk bleiben bei den Kindern meist in guter Erinnerung.

Pastor Christoph Herbold

Kindergottesdienst

In der Regel findet einmal pro Monat um 10:00 Uhr der Kindergottesdienst (KiGo) statt. Nach einem gemeinsamen Anfang mit der Großen geht es in das Lutherhaus. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, aber auch jüngere und ältere sind herzlich willkommen!

Geplant und geleitet wird der KiGo von Sabrina Heijenga, die durch das KiGo-Team Unterstützung erhält.

Im KiGo singen wir Lieder und beten. Zu unseren Ritualen gehören z.B. das Herumgehen mit dem Esel (Kollekte), das Anzünden der Kerze und der Schlusskreis. Es gibt immer ein Thema, auf das der KiGo ausgerichtet ist. Wir hören dazu eine Geschichte und machen dann etwas Kreatives in Form von malen, basteln, etc …

• Jedes Jahr ein großer KiGo-Ausflug, z.B. in den Tierpark Thüle.
    Die Anmeldung dazu erfolgt online hier:

• Alle zwei Jahre ein „Kinderkirchentag“, den wir zusammen mit den anderen Kindergottesdiensten der Ev.-luth. Gemeinden in Leer feiern.
  • „Blumensonntag“: Den mehr als 350 Senioren der Lutherkirche wird ab 80 Jahre eine Blume und ein Kartengruß von den Kindern des Kindergottesdienstes und weiteren Gemeindegruppen überbracht.
  • „Krippenspiel“ in der Christvesper am Heilig Abend: Kinder, Jugendliche und Erwachsene proben in den Kindergottesdiensten der Adventszeit zusammen, um mit viel Begeisterung und Engagement ein Krippenspiel aufführen zu können.

KiGo-Vorbereitungsteam

Das KiGo-Team trifft sich, um den nächsten Kindergottesdienst vorzubereiten. Das macht es mit viel Spaß und Kreativität, um die Kinder zum Nachdenken über biblische Geschichten zu inspirieren: Spiele und spannende Geschichten sind nur ein Beispiel für das, was vorbereitet wird.

Sabrina Heijenga

Konfirmandenunterricht

KU4

Der erste Teil des Konfirmandenunterrichtes findet in unserer Gemeinde statt, wenn die Kinder in die vierte Schulklasse gehen. Spielerisch und mit Teamer*innen und Pastoren als Unterrichtenden wird sich hier christlichen Themen genähert.

Die Erziehungsbrechtigten aller 4. Klässler können die Anmeldung rechts online ausfüllen.

Hier die Blocktermine Sammstagnachmittag werden hier bekannt gegeben.:

KU4 - Die verabredeten Blocktermine 2023/24 Lutherkirche Leer

Nach den Herbstferien beginnt für alle Kinder, die in der vierten Klasse sind, der Vor-Konfirmandenunterricht (KU 4). Jeweils monatlich am Sonnabend von 14-17 Uhr bieten die Teamer*nnen mit Pastor Herbold spannende und lehrreiche Stationen an.

Die NEUEN Termine werden noch bekannt gegeben.

25. November Kennenlernen

9. Dezember (Krippenspielprobe 1) bis 16.30 Uhr wg. Adventsfenster

22. Dezember 15 Uhr bis 16.15 Uhr Generalprobe Krippenspiel

13 Januar: Beten

17. Februar: Feste des Lebens

9. März: Taufe

13. April: Abendmahl

25. Mai: Vorbereitung auf den Abschluss

festlicher Abschluss KU4 am 26. Mai 2024

In der Regel wird am Tag danach um 10 Uhr Kindergottesdienst gefeiert – nicht nur für KU4 Kinder!

Bereits am 8. September ist Blumensonntag für alle KiGo- und KU4 Kinder!

KU8

Der zweite Teil unserer Konfirmandenarbeit findet in der Regel in der 8. Schulklasse statt. Erfahrungsorientiert und begleitet von Teamerinnen und Teamern werden nach einer Wochenendfreizeit acht Stationen bis zur Konfirmation zurückgelegt: Der Konfirmandenunterricht wird gemäß der Konfirmandenordnung Lutherkirchengemeinde Leer von 2013 durchgeführt.

Bitte das Anmeldeformular unterschrieben per E-Mail oder ausgedruckt an Pastor Herbold, Patersgang 3, schicken.

Der diesjährige Schnupperkurs findet am Sonnabend, 25. Mai 2024, von 11.30–13:00 Uhr im Lutherhaus statt.

Die Konfirmandenfreizeit auf Spiekeroog findet statt am ersten Wochenende nach den Sommerferien - vom 9. bis 11. August.

Das gesamte Programm können Sie rechts einsehen.

Die Bankverbindung der Lutherkirchengemeinde für die KU8-Arbeit lautet:

Verwendungszweck: 152541-SRZ-2025 plus Name

Die Kosten betragen 3.600 Euro oder pro Person 130 Euro. Ermäßigung bitte anfragen.

KU8 Kirchenfenster

Ein besonderes Projekt der Konfirmandinnen und Konfirmanden ist es, ein großes Kirchenfenster der Lutherkirche in Leer zu gestalten. Dazu wird an einem Tag mit der Leeraner Künstlerin Hildesgard Uken intensiv gearbeitet.

Hier sind Eindrücke vom neusten Kirchenfenster - in diesem Jahr zum Thema "Auferstehung".

Teamer

Im Bereich der Konfirmandenarbeit arbeiten auch Jugendliche als Teamer mit. Sie begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Unterrichtsstunden und an den Blocktagen. Dabei werden sie bei einem Vortreffen geschult. Die Jugendlichen erfahren z.B. von Spielen, die sie später den Konfirmandinnen und Konfirmanden vorstellen. Sie erarbeiten, wie sie eine Kleingruppe leiten können und während der Freizeit sind sie Begleitpersonen. Selbstständigkeit, Teamgeist, Verantwortung und Ideen sind gefragt. Nach der Konfirmation kann hier jeder mitmachen. Ziel ist es, später an einer Juleica-Schulung (Jugendleiter*in-Card) teilzunehmen.