Sommerakademie

Freiheit, Verhältnis von religiösem und säkularem Leben, Toleranz gegenüber dem Fremden, Glaubensfreiheit, Geschichtsbewusstsein, gerechtes Wirtschaften – all dies sind Themen, die für unsere Gegenwart aktuell sind und auf die wir auch in der kritischen Beschäftigung mit der Person Martin Luthers stoßen. Manche Gedanken finden wir bei Luther vorbildlich formuliert, für manches ist er aber auch absolut zu kritisieren. Insofern ist Luther nicht nur ein Spiegel seiner Zeit, sondern auch ein Anker in die unsere, denn auch hier läuft, wie wir wissen, nicht alles glatt.

In unserer ersten Sommerakademie an der Lutherkirche Leer wollen wir uns mit diesen Themen auf das 500-jährige Reformationsjubiläum einstellen, das am 31. Oktober in diesem Jahr beginnt.

Wir laden Sie und Euch herzlich in die Lutherkirchengemeinde nach Leer ein, um in sommerlicher und geselliger Atmosphäre bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. An jedem Abend bietet ein Referat interessante Gesprächsimpulse.

Orientierungen an Luther

• Luther ist umstritten – und dennoch bin ich gerne Lutheraner.
    In der Freiheit des Glaubens. Martin Luther und die Evangelische Kirche heute. Dr. Detlef Klahr, Landessuperintendent des Sprengels Ostfriesland-Ems, Emden, Freitag, 24.06.2016, 19:30 Uhr
  • Wie Luthers reformatorische Einsicht die Feier des evangelischen Gottesdienstes verändert hat.
    Martin Luther und seine Reformation des Gottesdienstes. Dr. Hans Christian Brandy, Landessuperintendent des Sprengels Stade, Stade, Dienstag, 05.07.2016, 19:30 Uhr
  • Warum gehört das Alte Testament zur Heiligen Schrift der Christen?
    Martin Luther und das Alte Testament. Prof. Kim Strübind, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Universität Oldenburg, Mittwoch, 13.07.2016, 19:30 Uhr
  • 500 Jahre vor der Finanzkrise entwickelt Luther Maßstäbe für gerechtes wirtschaftliches Handeln.
    Martin Luthers aktuelle Kritik am neuzeitlichen Wirtschaftssystem. Dipl.-Politologe Heiko Kastner, Buchautor und Unternehmer, Meppen, Mittwoch, 20.07.2016, 19:30 Uhr
  • „Gekaufte Gnade?“ Warum mit dem 31.10. die Reformation begann.
    Wenn das Geld im Kasten klingt. Martin Luthers Kritik am Ablass. Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann, Pressesprecherin des Sprengels Ostfriesland-Ems, Holtland, Mittwoch, 27.07.2016, 19:30 Uhr
  • Das vielschichtige Verhältnis des Reformators zum erstberufenen Gottesvolk fordert uns mit seinen Schattenseiten heraus.
    Luther und die Juden, Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler, Abt zu Loccum, Donnerstag, 04.08.2016, 19 Uhr

Ort: Luthersaal, Patersgang 4, 26789 Leer. Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der Lutherkirchengemeinde Leer in Kooperation mit:

• Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Leer
  • Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen
  • Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Ostfriesland e.V.
  • Kirche und Schule
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Holtland