Förderverein Kultur und Musik an der Lutherkirche Leer e.V.

Ein Haus voll Klang und Farben

Durch Singen und Musizieren erreicht das Evangelium die Herzen vieler Menschen, mehr als Worte allein es vermögen. Musik macht Kirche lebendig und bringt Menschen zusammen.

Über 340 Sängerinnen und Sänger beteiligen sich an unseren Chören oder singen in "United to Sing. Singschule an der Lutherkirche Leer". Viele Musiker*innen geben in der Lutherkirche Konzerte.

Namhafte Organisten spielen auf der 2002 gebauten Ahrend-Orgel, die für ihren Klang gerühmt wird. Das musikalische Spektrum reicht vom Kinder- über den Gospelchor bis hin zu alter Musik und großen Chor- und Orchesteraufführungen.

Gleichzeitig ist die Lutherkirche ein viel besuchtes Baudenkmal und ein Ort für Vorträge und Ausstellungen.

Es ist nicht leicht, diese Vielfalt zu erhalten. Die Kirchengemeinde braucht dazu Hilfe.

Aus diesem Grunde wurde der Förderverein für Musik und Kultur an der Lutherkirche gegründet.

Das wollen wir:

• In Zeiten knapper werdender Geldmittel die Kirchenmusik in unserer Gemeinde erhalten und fördern
  • Menschen in unserem Ort für Kirchenmusik interessieren und begeistern