Kirchenmusikdirektor

Johannes Geßner

Johannes Geßner ist seit Februar 2022 Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland-Ems sowie Kantor und Organist an der Lutherkirche Leer.

Johannes Geßner war seit 2013 Kreiskantor an der evangelischen Stadtkirche in Lennep. Er leitete fünf Chöre unterschiedlichster Ausrichtung und das Lenneper Kammerorchester. Neben der Tätigkeit als Kantor ist er auch als Komponist und Arrangeur, mit Schwerpunkten sowohl in der Posaunenchormusik als auch im vokalen Bereich, tätig. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Südkorea, Südafrika und in die USA. Er ist festes Mitglied des Vokalensembles Opella Nova, das seinen Schwerpunkt in der Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts hat.

Musikalisch aufgewachsen ist Geßner im Windsbacher Knabenchor, studierte Kirchenmusik B und A an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Meisterkurse und weitere Studien führten ihn unter anderem zu Wolfgang Seifen, Thierry Mechler, Tomasz Nowak, Ton Koopman, Jens Johansen, zur A-capella-Band Unduzo, Edi Hüneke, Naji Hakim und zum A-capella-Ensemble Postyr.
Derzeit absolviert Geßner den Masterstudiengang „Vocal Leadership“, einen innovativen Chorleitungsstudiengang mit Schwerpunkt Pop und Jazz, an der Codarts Rotterdam.

Der Kirchenmusikdirektor des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems hat seinen Sitz an der Lutherkirche in Leer. Mit einem Stellenanteil von 60 Prozent gestaltet er die kirchenmusikalische Arbeit der Lutherkirchengemeinde und mit 40 Prozent begleitet er als Fachberater die Kirchenkreise des Sprengels, insbesondere bei den Visitationen der Kirchengemeinden.

Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner
Kirchstraße 25