Leeraner Stadtjubiläum am Waageplatz

Nachricht 17. Juli 2023

Gott und die Welt

„GOTT und die Welt … in Leer“

Unter diesem Titel hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Leer zu einem besonderen Ökumenischen Open-Air-Stadtgottesdienst unter freiem Himmel im Rahmen des Stadtjubiläums „200 Jahre Stadtrechte“ am 16. Juli 2023 um 11.30 Uhr auf den Platz an der Waage eingeladen: Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leer und voran insbesondere deren Vertreterinnen und Vertretern im Rat der Stadt sowie alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung – und gut 200 Besuchende kamen zur gemeinsamen Feier vor der schönen Kulisse des Hafens, der Waage und des Alten Rathauses.

Diesen Jubiläumsgottesdienst feierten die Vertreterinnen und Vertreter der ACK und Stadtpastor Knöfler, die den Gottesdienst vorbereitet hatten unter der erfreulichen Beteiligung des Bürgermeisters Claus-Peter Horst, der die biblische Lesung aus Jeremia 29 übernahm und dann abschließend gemeinsam mit dem stellvertretenden Sprechers des Rates der Stadt Leer, Herr Dirk Benning, persönliche Fürbitten für die Stadt Leer und ihre Bewohnerinnen und Bewohner vortrug.

Neben dem Psalm 133, von Stadtpastor Ralph Knöfler als „Stadt-Psalm“ für Wohlergehen und Miteinander neu übertragen, stellten die Vertreter und Vertreterinnen der ACK ungewöhnliche „Ansichts-Karten“ vor und verbanden diese mit biblischen Versen. Die erste „Ansichts-Karte“ zeigte der ehemalige Bürgermeister und aktuelle Vorsitzende der Christlich-Jüdischen Gesellschaft, Wolfgang Kellner, unter dem Motto „LEER: Wachsen und Zusammenwachsen“, die katholische Krankenhausseelsorgerin Helen Reiners präsentierte gemeinsam mit Frau Silke Janssen und Frau Hilke Reiners die zweite „Ansichts-Karte“: „LEER: Buntheit und Vielfalt der Menschen“. Diesen Gedanken griff Stadtpastor Knöfler mit der dritten „Ansichts-Karte“ auf und blickte auf „LEER: Religiös vielfältig“, während Frau Silvia Köhler, die lutherische Pastorin der Christuskirche, noch einmal zusammenfassend die die Kulisse des Hafens und damit das für Leer so wichtige Thema „LEER: Wasser verbindet“ aufnahm.

Die musikalische Begleitung dieses Ökumenischen Stadtgottes-dienstes, die von allen Anwesenden mit großer Freude und viel Applaus bedacht wurde, übernahm ein ausgesuchtes Bläserensemble unter der Leitung des in der Luthergemeinde gut bekannten Hayo Bunger, des Landesposauenwartes des Sprengels Ostfriesland-Emsland. Wann kommt es schon einmal vor, dass nach dem Nachspiel lautstark eine Zugabe gefordert wird!?

Die Kollekte am Ende hat die ACK Leer bestimmt für die „Obdachlosenarbeit in Leer“ – für die Menschen, die in Leer leben, aber keine Wohnung noch Garten haben - insbesondere zur Unterstützung des BIK, des „Begegnungs-, Informations- und Kältebusses (ein gemeinsames Projekt des Deutschen Roten Kreuzes und des Reformierten Synodalverbandes „Südliches Ostfriesland“)

Die in der ACK Leer verbundenen Kirchengemeinden und christlichen  Gemeinschaften freuten sich, das Stadtjubiläum „200 Jahre Stadtrechte“ gemeinsam in der Öffentlichkeit an einem der schönen und zentralen Orte in Leer feiern zu können. Alle haben Interesse an einer Wiederholung und waren von der gottesdienstlichen Feier an besonderem Ort draußen in der Stadt begeistert.

Im Blick auf das anstehende Jubiläumsjahr 2025 – 500 Jahre Reformation in Leer 1525 – bietet sich bestimmt eine weitere Gelegenheit. Darin waren sich im Gespräch neben Vertreterinnen der ACK Leer, der Kirchenpräsidentin der Reformierten Landeskirche (ERK) mit Sitz in Leer, Frau Susanne Bei der Wieden, und die versammelte „Geistlichkeit“ von Leer neben Stadtpastor Knöfler auch Vertreterinnen der Stadt Leer wie des Heimatmuseums einig.