Neues Kirchenfenster eröffnet

Nachricht 17. April 2023

Projekt im Rahmen der Leeraner Bilderbibel

"Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat." (Matthäus 28,5f.)

„Engel der Auferstehung“ lautet der Titel des Bildes, den der diesjährige KU8 Jahrgang für die Lutherkirche mit Begleitung von Hildegard Skoukje Uken entworfen hat. Er weist den Weg vom Grab zurück ins Leben. Dazu schreiben die Konifs:

Hoffnung hat viele Farben: Bildbetrachtung

In unserer KU8-Station haben wir gemeinsam das Kirchenfenster zum Thema Hoffnung und Auferstehung gestaltet, welches Sie im Liedblatt oder dort im Kirchenfenster erkennen können.

Wir haben uns als Symbol der Hoffnung für das Zeichen des Engels entschieden. Für uns bedeutet der Engel Hoffnung, weil er die Auferstehung Jesu verkündet. Zudem steht die Farbe Weiß, in der der Engel leuchtet für Reinheit und Frieden. Weiß stammt aus dem Evangelium, da auch der Engel der Auferstehung ein weißes Gewand trug.

Der Engel weist den Weg, indem er seinen Flügel hebt. In der Ostergeschichte führt der Weg zu Jesus. Auch heute ist Ostern wie jeder Sonnenaufgang ein Neubeginn, der uns den Weg zu neuer Hoffnung zeigen soll.  Auch der Sonnenaufgang wird von uns im Bild in warmen Farben dargestellt. Die Farben gelb und rot greifen die neue Zeit des Frühlings oder Sommers auf, die Zeit des Lichts und der Freude. Der Engel besiegt durch eine dynamische Bewegung die Kälte und die Hoffnungslosigkeit der beiden Marias. In unserem Bild werden daher die kalten Farben von den hellen Farben verdrängt.

Unten im Bild können Sie bunte Farbtupfer erkennen. Sie erinnern an Blumen, die im Frühjahr neue Farben in das Leben der Menschen bringen. Für uns symbolisieren auch sie einen Neubeginn, da die kalte, trostlose Zeit zu Ende ist und die neue warme und fröhliche Zeit einbricht.

Insgesamt sind wir der Meinung, dass unser Bildung Hoffnung und neue Freude darstellt.