Freizeit auf Langeoog für Alleinerziehende

Nachricht 03. Dezember 2021

Freizeit auf Langeoog für Alleinerziehende

Vom 12.11.2021 bis 14.11.2021 reisten vierzehn allein erziehende Mütter in das Haus Meedland nach Langeoog. Aufgrund der Pandemie musste diese Wochenendfreizeit im November 2020 und im Juni 2021 abgesagt werden. Nun konnte die Reise endlich angetreten werden, in der die Mütter der „Ein-Eltern-Familie“ bewusst die freie Zeit beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Gesprächen, langen Spaziergängen am Strand und die Ruhe der Landschaft genießen konnten. Das Haus Meedland bot den Teilnehmerinnen komfortable Zimmer sowie eine ausgewogene und sehr schmackhafte Vollverpflegung. 
Am Samstag wurden auf einer Kutschfahrt die Sehenswürdigkeiten der Insel erkundet und so manche Anekdote des „Insellebens“ vom Kutscher zum Besten gegeben. 
In den christlichen Andachten wurden die „Perlen des Glaubens“ vorgestellt. Zudem berichtete die ehrenamtliche Begleiterin, Frau van Lengen, aus dem Leben des Propheten Jona, da alle Teilnehmerinnen im Haus „Jona“ untergebracht waren. Daneben wurde die lebensbereichernde Wertschätzung aller Menschen im Impuls „Du bist wertvoll“ von der Gemeindehelferin, Thekla Behrends, als Kraftquelle den Teilnehmerinnen nähergebracht. 
An den Kreativabenden konnten die Teilnehmerinnen Perlenarmbänder bzw. Perlenketten „des Glaubens“ herstellen. Auch dekorative Holzscheiben mit Glaskugel wurden am zweiten Abend kunstvoll kreiert.  
Den Abschlussgottesdienst zu den Perlen des Glaubens, in der wunderschönen Kapelle des Hauses Meedland, sowie die Liedtexte „Du bist ein Gott, der mich anschaut“ und „Du bist gesegnet, ein Segen bist Du“ empfanden die Mütter als besondere Erfahrung.     

Thekla Behrends
November 2021