Das neue Magnificat

Nachricht 06. Juli 2023

Das neue Magnificat von Tjark Baumann und Johannes Geßner – eine Synthese zwischen Barock und Pop

Das erste oratorische Konzert, das Johannes Geßner an der Lutherkirche aufführen wird, ist gleich ein ganz Besonderes: Ein neues Magnificat, der vertonte Lobgesang der Maria, wird am 30. September um 18 Uhr das zweite Mal überhaupt erklingen. In der Woche davor gastiert der Heinrich-Schütz-Chor bereits im Kurhaus Hamm, um dort bei der Uraufführung mitzuwirken.

Das Magnificat gehört zu den meistvertonten Gesängen, die in der Bibel beschrieben sind. Bach, Schütz, Mendelssohn, oder auch moderne Komponisten wie John Rutter haben sich des Textes angenommen und eigene Versionen davon komponiert. Und nun Tjark Baumann, der einzige bekannte Komponist mit Leeraner Wurzeln:

geboren 1976 in Leer, Schulmusikstudium an der Universität Dortmund, Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Detmold, Lehraufträge für Gesang und Stimmbildung u.a. an der Universität Dortmund, an der Schauspielschule Regensburg, Leitung des Gesangsbereiches an der Musikschule Hamm (Westfalen), Autor von Büchern zu den Themen Chorleitung und Stimmbildung und natürlich Komponist, dessen Missa4you(th) aus dem Jahre 2015 sich im Repertoire zahlreicher Chöre befindet.

Eben diese Messe wurde 2019 von Johannes Geßner orchestriert, was zur Zusammenarbeit beim Magnificat führte: Ein Stück, das den Zuhörer emotional erleben lässt, welche Freude, aber auch Angst und Unsicherheit Maria nach der Verkündigung durch den Engel gefühlt haben muss. Das Werk ist sehr eingängig, voller wunderbarer Melodien, die noch lange nachklingen. Die Musik bewegt sich dabei immer wieder zwischen den Welten der Barockmusik, wie beispielsweise die von Händel oder Vivaldi, aber auch in populären Stilen wie Pop, Swing und sogar Rock’n’Roll. Dieser Stilmix spiegelt sich auch in der Orchesterbesetzung wieder: Ein Streichorchester mit Oboe trifft auf eine Band mit Klavier, Schlagzeug, Bass und E-Gitarre. Das Orchester wird zum Großteil aus Lehrenden der Kreismusikschule Leer bestehen, aber auch andere bekannte Musiker wie beispielsweise Hayo Bunger (Posaune) und Uwe Heger (Trompete) werden mitspielen.

Im Chor werden wir den Heinrich-Schütz-Chor Ostfriesland und den Kammerchor Cantus Hammona hören, neben einigen ProjektsängerInnen, die sich in insgesamt sieben Proben auf das Projekt vorbereiten werden. Außerdem werden als SolistInnen Hae Min Geßner und Freddy Pieper beim Magnificat zu hören sein, sowie Hilke Fecht bei der Missa4you(th). Übrigens: Noch immer ist eine Anmeldung als ExtrasängerIn bei diesem Projekt möglich: Senden Sie gerne dazu eine Email an johannes.gessner@evlka.de!

Der Vorverkauf hat bereits begonnen:

https://www.reservix.de/tickets-leeraner-oratorienkonzert-2023-tjark-baumann-magnificat-und-missa4youth-in-leer-lutherkirche-am-30-9-2023/e2124529

 

Karten gibt es außerdem bei der OZ in der Mühlenstraße.

Weitere Info zu Konzerten in der Lutherkirche