WiedmannBilderbibel

Nachricht 26. Juni 2023

„Leeraner Bilder-Bibel-Projekt“ erfährt besondere Unterstützung

„Leeraner Bilder-Bibel-Projekt“ erfährt besondere Unterstützung

Die WIEDMANN-Bibel ist die längste gemalte Bibel der Welt. Als Leporello ist sie 1,2 km lang. In insgesamt 3.333 Illustrationen wird das komplette Alte und Neue Testament wiedergegeben.

Unlängst entrollte der Sohn des Künstlers, Martin Wiedmann aus Zürich, am Patersgang zusammen mit den Initiatoren des „Leeraner Bilder-Bibel-Projektes“, Kunstpädagogin Hildegard Sjoukje Uken und Stadtpastor Ralph Knöfler, und dem Leeraner Bürgermeister Claus-Peter Horst sowie Vertreterinnen/Vertretern der Lutherkirchengemeinde mit der „Schöpfungsgeschichte“ einen kleinen Teil dieser längsten Bibel.

Damit unterstützt Martin Wiedmann das in Leer gestartete und inzwischen über-regional beachtete biblische Kunst-Projekt. Schon in den Tagen vorher gab es mit ihm Veranstaltungen zum Thema „Kunst-Bilder-biblisches Wort“. Beim „Leeraner-Bilder-Bibel-Projekt“ sind Bürgerinnen und Bürger jeden Alters eingeladen, Ihren Bibelvers, ihre Bibel-Geschichte zu malen und zu gestalten. Alle Bilder werden dann im Rahmen einer „Open-Air-Ausstellung“ ausgestellt. Sie laden so zu einer intensiven Betrachtung und Beschäftigung ein. Eine kleine Kostprobe stellte Hildegard Uken am Freitag ebenfalls vor. Die jüngste Künstlerin sei 18 Monate alt, die älteste 91 Jahre. So bunt, so verschieden seien die teilweise künstlerisch hochwertigen Arbeiten.

Die ersten Bilder sollen als „Kostprobe“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum anlässlich des 200. Jahrestages der Verleihung der Stadtrechte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das war auch der Grund, warum Bürgermeister Horst wie auch die Lutherkirchengemeinde, ein besonderes Geschenk entgegen nehmen konnte: der Stadt Leer wie auch der Kirchengemeinde überreichte Martin Wied-mann ein kostbares Exemplar der limitierten Art-Edition der WIEDMANN-Bibel. Damit ist diese ist nun nicht mehr nur im Besitz von Papst Franziskus, sondern auch im Besitz der Stadt Leer und demnächst voraussichtlich im Alten Rathaus zu sehen. In der Lutherkirche wird die WIEDMANN-Bibel einen besonderen Platz erhalten und bei besonderen Andachten im Mittelpunkt stehen.

privat