Highlight: Überraschungsorgelkonzert

Nachricht 13. Februar 2023

So haben Sie die Orgel noch nicht gehört!

Am Karnevalssonntag, den 19. Februar um 17 Uhr wird es in der Lutherkirche Leer ein außergewöhnlich unterhaltsames Orgelkonzert geben.
Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner improvisiert an der Ahrend-Orgel über Wünsche aus dem Publikum.
Alle ZuhörerInnen haben am Eingang die Möglichkeit, ihre Wünsche aus allen denkbaren Stilistiken von Klassik über Pop bis Filmmusik oder sogar Werbejingles auf kleine Loszettel zu schreiben; im Konzert wird dann das aus dieser Lostrommel gezogen, was musikalisch als Nächstes geschieht.

Das alleine wäre noch nicht außergewöhnlich, jedoch wird Geßner Improvisationen über zwei willkürlich geloste Themen spielen. So kommen lustige und interessante Paarungen von Themen zustande, beispielsweise verband sich im selben Format bereits „Biene Maja“ mit dem Luther-Choral „Ein feste Burg“, oder Bachs berühmte d-Moll-Toccata traf mit „Guten Morgen, Sonnenschein“ von Nana Mouskouri.

Umrahmt wird das Konzert von einigen ungewohnten Stücken, die zum Karnevalscharakter des Tages passen.

So haben Sie Orgel noch nie gehört! Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.